Mittwoch, 2. November 2011

Volksentscheid in Griechenland

Sehr geehrter Herr Papandreou,

Ihre Entscheidung, das Volk über die Finanzhilfen aus Europa entscheiden zu lassen, war längst überfällig. Es wurde Zeit, daß endlich die Politiker einen Ausweg aus ihrer Verantwortlichkeit finden, um diese dem Volk anzu... zu übergeben. Denn dort gehört sie auch hin. Wer hat denn die Politiker gewählt, die das Land in die Krise geführt und Europa betrogen haben: das Volk! Und wer hat das noch nicht begriffen? Das Volk! Und wie kann man ihnen das endlich aufs Brot schmieren: durch einen Volksentscheid!

Die Wahl zwischen Skylla und Charybdis dürfte doch gerade bei den Griechen bekannt sein. Und gerade im Mittelalter hat es sich doch über Jahrhunderte bewährt, dem vermutlich Kriminellen bei der Hinrichtung sagen zu können: "Was regst du dich so auf. Du hast doch die Tat gestanden!"

Dasselbe kann man dann endlich mit den Griechen machen. Dumme Protestierer! Sollen endlich damit aufhören und ihre Schuld tragen. Wir lassen Sie entscheiden: Willst du erschossen oder zu Tode gefoltert werden? Dann kann man bei der Hinrichtung sagen: Was regst du dich auf.....

Oder lautet der Volksentscheid gar: Was sollen wir mit unseren früheren Präsidenten machen?......

Bestimmt wird die Welt auch zusehen, ob Griechenland Europa und Europa dann den Rest der Welt in den Strudel mitreist. Bestimmt hat noch keine Regierung dieser Welt darüber nachgedacht, ob nicht eine Militärdiktatur in Griechenland für eine bestimmte Zeit....
Bestimmt warten alle geduldig ab. Schließlich hat Griechenland die Welt kulturell geprägt und groß gemacht. Da darf es sie jetzt auch ruinieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen